Traditionelles Backen im Holzbackofen: Köstliche Dinkelbrötchen

Backen im Holzbackofen ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Tradition, die uns zurück zu den Wurzeln des Backhandwerks führt. Am 17. Oktober 2021 hatten wir das Vergnügen, köstliche Dinkelbrötchen in einem solchen Holzbackofen zu backen, und möchten unsere Erfahrungen gerne teilen.

Die Zubereitung der Dinkelbrötchen begann mit der Auswahl hochwertiger Zutaten: feines Dinkelmehl, Sauerteig, frische Hefe, ein Prize Salz und eine Prize Liebe. Der Teig wurde sorgfältig geknetet und geformt, bevor er in den heißen Holzbackofen wanderte.

Dort entwickelten die Brötchen dank der Hitze und des Rauchs aus dem Holz eine wunderbar knusprige Kruste und eine zarte, luftige Krume. Der unvergleichliche Geschmack des Dinkelmehls und die traditionelle Zubereitungsmethode machen diese Brötchen zu einem wahren Genuss für alle Sinne.

Während die Brötchen im Holzbackofen backten, erfüllte der Duft von frischgebackenem Brot die Luft und weckte die Vorfreude auf das gemeinsame Mahl. Nach nur wenigen Minuten waren die Dinkelbrötchen fertig und wurden mit stolz geschwellter Brust aus dem Ofen geholt.

Das Ergebnis waren köstliche, goldbraune Dinkelbrötchen, die perfekt zu einer Vielzahl von Belägen und Aufstrichen passten. Ob mit Butter und Marmelade zum Frühstück oder mit Käse und Schinken zum Abendessen – diese Brötchen waren ein wahrer Hochgenuss und ein Zeugnis für die Kunst des traditionellen Backens im Holzbackofen.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an diesem einzigartigen Backerlebnis teilgenommen zu haben, und freuen uns schon jetzt auf weitere kulinarische Abenteuer im Holzbackofen. Denn eines steht fest: Traditionelles Backen ist nicht nur eine Kunst, sondern auch eine Quelle unvergleichlicher Genüsse und Erlebnisse. Bis zum nächsten Backtag!

Das Rezept für diese leckeren Dinkelbrötchen findest Du hier.